Informationen der Schulleitung

Liebe Eltern,

zwischenzeitlich sind bereits zwei Wochen vergangen, in denen seit den Ferien wieder Unterricht stattgefunden hat. Unterricht, leider nur für wenige Klassen in Präsenz, für alle anderen Schülerinnen und Schüler im Distanzunterricht.

Wir sind seit Beginn des Distanzunterrichts sehr eng mit den Klassenlehrkräften in Kontakt und versuchen uns so einen guten Überblick über die Unterrichtssituation in den einzelnen Klassen zu verschaffen. Ich gehe davon aus, dass Sie über die Klassenelternbeiräte ebenfalls sehr eng mit den Klassenlehrkräften verbunden sind und in gutem Kontakt stehen.

Unsere bisherigen Erfahrungen zum Distanzunterricht zeigen, dass ein Großteil der Schülerinnen und Schüler aufgrund der Vorbereitung die Umstellung gut bewältigt hat und dauerhaft in Kontakt mit den Lehrkräften steht,  ein weiterer Teil Schülerinnen und Schüler, die Distanzunterricht nicht ganz so ernst nehmen und durchaus „Auszeiten“ nimmt. Aus diesem Grund ist uns die Orientierung am Stundenplan ganz besonders wichtig, ebenso die Anwesenheit der Schülerinnen und Schüler. Dazu gehört natürlich auch das Aufstehen am Morgen. Bitte weisen Sie Ihre Kinder darauf hin, dass sie anwesend sein müssen und die im Distanzunterricht erbrachten Leistungen zudem bewertungsrelevant sind.  

Der Tagesablauf für die Klassen gestaltet sich folglich im Idealfall aus einer Mischung aus Online-Unterricht und direkten Kontaktphasen zu Lehrkräften gemäß Stundenplan. Die Gesamtkoordination obliegt dabei den jeweiligen Klassenlehrkräften, vermieden werden sollen vom Ansatz her durchgängige Online-Zeiten.    

Im Anhang sende ich Ihnen zur Verdeutlichung noch einmal den Konferenzbeschluss des Kollegiums vom 14.08.2021 zur Organisation des Unterrichts in Zeiten der Pandemie. Ich möchte besonders auf den Abschnitt zum Distanzunterricht (damals noch Nicht-Präsenzunterricht) hinweisen.

Noch ein Hinweis zum Ende meines Schreibens zu Ihrer Rolle im Distanzunterricht. Natürlich ist es uns bewusst, dass Sie sich um die schulische Entwicklung ihrer Kinder sorgen. Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie Ihre Kinder bei der Strukturierung der Unterrichtswoche unterstützen und helfen zu vermeiden, dass Aufgaben am Abend oder der Nacht erledigt werden, Sie sich darüber hinaus für die Dinge interessieren, die über den Tag in Schule passieren. Trotzdem ist es nicht Ihre Aufgabe die Lehrkraft zu ersetzen.

Bedenken Sie bitte: Auch im ganz normalen Unterricht kommt es vor, dass Schülerinnen oder Schüler Dinge nicht auf Anhieb verstehen. Häufig sind Fehler sogar hilfreich und gewollt, um darüber miteinander ins Gespräch zu kommen. Hier braucht es einen zweiten oder auch dritten Blick auf die gestellte Aufgabe oder den gestellten Arbeitsauftrag. An dieser Stelle ist eine selbstständigere Auseinandersetzung mit den Themen zwar erforderlich, dafür gibt es die Möglichkeit direkt mit den Lehrkräften gemäß Stundenplan in Kontakt zu treten, um direkt nachzufragen zu stellen oder alternativ auch Mitschülerinnen oder Mitschüler um Unterstützung zu bitten (Chat-Funktion in Teams), so wie es im normalen Unterricht der Fall ist.  Sie wissen, dass Ihre Kinder jederzeit gut miteinander vernetzt sind.  

Bitte berücksichtigen Sie bei Ihren Überlegungen auch die Situation der Lehrkräfte, die zwischen Präsenz- und Distanzunterricht umschalten, eine Vielzahl an Mails beantworten und in vielen Fällen nebenbei ein häusliches Betreuungsproblem lösen müssen.

Wir möchten weiterhin mit Ihnen konstruktiv im Gespräch bleiben! Sollten Sie Fragen zu den Abläufen innerhalb der einzelnen Klassen haben, wenden sich bitte direkt über die Ihnen bekannten Mailadressen an die Klassenlehrkräfte bzw. direkt an die zuständigen Fachlehrkräfte. Ich bitte die Klassenelternbeiräte bei klassenumfassenden Themen diese zusammenzufassen und die Klassenlehrkräfte zu kontaktieren. Darüber hinaus stehen Ihnen für übergeordnete Themen die Ihnen bekannten Stufenleitungen bzw. die Schulleitung zur Verfügung.  

Einen Hinweis zu den Zeugnissen, die wir bei den Klassen im Distanzunterricht nicht wie üblich am Freitag übergeben können, zu den Klausuren in der Q1/Q2 und zum Elternsprechabend erhalten Sie in der kommenden Woche.  

Wir freuen uns auf einen guten Austausch und wünsche Ihnen weiterhin alles Gute. Bleiben Sie gesund, schönes Wochenende!

Mit freundlichen Grüßen

Knut Hahn

Schulleiter

About Christoph Blaschke

CH,EK,NAWI